Wir sind Keluarga Muslim Indonesia Bremen, übersetzt heißt das muslimische indonesische Familie in Bremen. Eine Gemeinde bestehend aus Muslimen die in Bremen und umzu wohnen. Viele von uns kommen ursprünglich aus Indonesien, aber einige von uns kommen auch aus anderen Ländern.

Wir kommen zusammen, um uns gegenseitig zu helfen, den freundlichen und offenen Islam zu praktizieren. Aber wir versuchen dabei noch den indonesischen traditionellen Islam von Ahlussunnah wal Dschama'ah aufleben zu lassen, Wir heißen alle Herzlich willkommen!

Die Grundlage von Ahlussunnah wal Jamaah sind:

  1. Iman (Glaube). Die Wissenschaft von Glaube ist Glaubenslehre. Wir folgen Imam Abul Hasan Al Asy’ari und Imam Abu Mansur Al Maturidi
  2. Islam. Die Wissenschaft heißt Rechtschule. Wir befolgen eine Rechtschule von vier bekannten Rechtschulen, nämlich die von Imam Abu Hanifah, Imam Malik bin Anas, Imam Muhammad bin Idris Asch-Schafei und Imam Ahmad bin Hanbal.
  3. Ihsan. Die Wissenschaft heißt Sufismus. Wir folgen der Gelehrten von Sufismus, unter anderem sind Imam Junaid Al Baghdadi und Imam Abu Hamid Al Ghazali.

Grundlage der Ahlussunnah wal Jamaah in der Vereinssatzung.

Die Grundlage der Ahlussunnah wal Dschama'ah, die in der Satzung Anggaran Dasar oder Vereinsatzung KMIB e.V.  steht, angepasst mit Heft vom Project Al Etidal, (lihat penjelasan ringkas tentang Projekt Al Etidal) nämlich einem Project von Schura Bremen , die von Bundesregierung und Landesregierung Bremen finanziert worden ist. Sie sind nämlich:

§ 2 Grundlage der islamischen Auffassung des Vereins

Der Verein folgt die islamische Auffasung von Ahl al-Sunna wa al-Dschamaʿa, nämlich denjenigen

  1. die in der Glaubenslehre (ʿAqīda) der ašch’arītischen und der maturīdischen Schule folgen,
  2. die in der Rechschulen der vier anerkannten sunnitischen Rechtsschulen der Imāme Abū Ḥanīfa, Mālik, al-Schāfiʿī und Aḥmad b. Ḥanbal folgen,
  3. die dem reinen Taṣawwuf, dem Weg der Spiritualität, im Wissen, Charakter und in Läuterung des Inneren folgen

§ 2 Asas Pemahaman Islam dari Asosiasi

Asosiasi ini mengikuti pemahaman Islam Ahlussunnah wal Jamaah yaitu

  1. Dalam Aqidah mengikuti ajaran Ahlussunnah wal Jamaah Asy’ariyah (Imam Abul Hasan Al Asy’ari) dan  Maturidiyah (Imam Abu Mansur Al Maturidi),

  2. Dalam Fikih mengikuti empat Mazhab yang diakui Sunni (Ahlussunnah wal Jamaah) yaitu Imam Abū Ḥanifah, Imam Mālik, Imam Asy-Syafei dan Imam Aḥmad bin Ḥanbal,

  3. Mengikuti Taṣawwuf murni, yaitu jalan spiritualitas, yang sesuai dengan ilmu (Aqidah dan Fiqih), akhlak/adab dan pensucian batin.

Weitere Erklärung kann man in folgende Seite lesen (leider nur auf Indonesisch) Warum soll die Grundlage der islamischen Auffassung von KMIB e.V. im Vereinsatzung stehen??

Wer Mitglied werden möchte, ist das Formular hier zu finden ( formulir pendaftaran anggota (Mitgliedschaftantrag).

de_DEGerman